Betreuer

Im Ereignisfall ist es wichtig stets die richtigen Worte und Umgang mit der Bevölkerung zu wählen. Die Betreuer des RZSO Wasseramt Ost sind hierfür ausgebildet. Zur Übung und Ausbildung findet deshalb mindestens einmal jährlich ein Wiederholungskurs (WK) statt. Dabei wird Bedürftigen Menschen (meist im Altersheim) ein abwechslungsreiches Programm geboten.

PSK

Die periodische Schutzraumkontrolle wird in einem Turnus von ca. 7 Jahren durchgeführt. Sie dient der Werterhaltung und der Einsatzbereitschaft der vorhandenen Schutzräume. Die Kontrolle wird schriftlich angemeldet. Bei Verhinderung ist RZSO Wasseramt Ost rechtzeitig zu benachrichtigen und ein neuer Termin zu vereinbaren. Der Gebäudeeigentümer hat die Kontrolleure zu unterstützen und Vorbereitungen für eine behinderungsfreie Funktionskontrolle zu treffen. Zu den wichtigsten Vorbereitungen zählen:

– Zutritt zum Schutzraum
– Freier Zugang zum Ventilationsaggregat, evtl. Schlüssel für Kellerabteil besorgen
– Betrieb des VA (elektrisch und manuell)
– Vollständiges Öffnen und Schliessen der Panzertüre und des Panzerdeckels
– Funktionskontrolle des Überdruck-/Explosionsschutzventils
– Sichtkontrolle des Bodens, der Wände und der Decke
– Sichtkontrolle der Schutzraumausrüstung (Liegestellen, Trockenclosett-Sortiment)

Der Kontrolleur kann auf Wunsch Tipps und Hinweise für den Betrieb und den Unterhalt des Schutzraumes geben. Festgestellte Mängel werden im Protokoll aufgeführt. Das Protokoll ist durch den Hauseigentümer, Verwalter oder Hauswart zu unterzeichnen. Die Behebung der Mängel wird mit einer Verfügung der Zivilschutzverwaltung festgelegt und muss innerhalb eines Jahres durchgeführt werden. Bei wesentlichen oder kritischen Mängeln wird eine Nachkontrolle durchgeführt.

Kontakt:
Flavio Fiumi
Chef PSK

Rechnungsführer (RF)

Ob ein Kurs stattfindet oder reguläre Abrechnung durchgeführt werden müssen spielt den Rechnungsführern keine Rolle. Schlussendlich muss die Kasse stimmen. Wurde das Budget eingehalten? Welche Kosten wurden veranschlagt? Wer erhält wieviel Sold? Und wurde die Entfernung für das Kilometergeld schon eingereicht?Mit solchen Fragen schlagen sich diese Zahlenjongleure jeden Tag herum.

PSK